UX Game Konzept

Bitburger

"Stubbi-Car on Tour"

Für Bitburger und ihr Stubbi-Car, das Maskottchen junger Bier-Fans, wurde im Juni 2020 ein eigenes Jump’n’Run Game im Pixel-Look als iOS & Android App gelauncht. Ziel ist es, Bier an Bitburger-Fans in ganz Deutschland auszuliefern.

Die Anforderungen
  • Erreichen der jüngeren Bier-Fans von Bitburger
  • Entwickeln eines Games als iOS & Android App
  • Einfache und intuitive Spielmechanik
  • Gute Nutzerführung, Usability und hohe Gamification

Der Workflow
  • Grobkonzeption von Spielziel, Spielmechanik und Spielinhalten
  • Definition von Leveln, Hindernissen, Malus- & Booster-Objekten
  • Grob- & Feinkonzeption, inkl. Wireflows und UX-Design
  • Übergabe Feinkonzept in Illustration, iterative Weiterentwicklung
  • Export der Level-Objekte und anschließendes Level-Design  
  • Entwicklungsbegleitung, Testing und Qualitätssicherung
  • Live-Stellung der Apps über App- & Playstore

Besonderheiten – Die Werkstatt
  • Hat man genug Geld eingefahren, können in der Werkstatt Upgrades, z.B. Spoiler oder eine Flammenbeklebung gekauft und im nächsten Rennen Spielvorteile erzielt werden
  • Alle UI-Elemente wurden konzipiert, illustriert und anschließen in vers. States im Spiel angelegt, was eine konsistent gute UX ermöglicht
Besonderheiten – Der Challenge-Modus
  • Im Challenge-Modus kann gegen den Ghost eines anderen Spielers gefahren werden
  • Jedes Level wurde aus Ebenen, Hindernissen, Malus- & Booster-Objekten sowie UI-Elementen zusammengesetzt

Das Endergebnis
  • Eine digitale Bier-Tour durch 10 deutsche Städte im Pixel-Look mit Start in der Bitburger-Brauerei – auschecken!

3.1-phone
© deepblue networks

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Alle Credits

3.2.2-graphics

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